Andreas Wiegand

Andreas Wiegand

* 1956 in München

Mainstraße 41
28199 Bremen
Tel. 0160-667 86 35
post@andreaswiegand.com
www.andreaswiegand.com

 

künstlerische Felder

Bild 1FOTOGRAFIE
Als Sohn des Fotografen Hans Wiegand hatte ich sehr frühe Berührungen mit Fotografie, ich bin über viele Jahre bei ihm 'nebenher in die Lehre gegangen'. Einen weiteren Anstoß zur Professionalisierung erhielt ich durch mein Studium an der Hochschule für Künste Bremen (Abschluss 2008). Seitdem entwickle ich konsequent eine eigene Bildsprache, die stark grafische Züge trägt. Mein thematischer Schwerpunkt sind Landschaften: Naturlandschaften, Stadtlandschaften, Industrielandschaften.

STAHLPLASTIK
Bild 2Mit Metall beschäftige ich mich seit fast 20 Jahren: Angefangen mit Silberschmieden und Schmuckherstellung, verlangte es mir später nach mehr 'Masse'. Bei der Künstlerin Junie F. Kuhn lernte ich die Grundlagen der Metallbearbeitung und des Schmiedens. Seit 2005 arbeite ich in einer Ateliergemeinschaft in Leeste mit Schwerpunkt Stahlplastik.

LUMINAUTEN
Nach mehreren gemeinsamen Projekten folgte 2011 Gründung des Künstlerkollektivs LUMINAUTEN. Bild 3Hier inszeniere ich zusammen mit einem Medieninformatiker und einer Illustratorin Räume und Freiflächen mit den vielfältigen Möglichkeiten von Licht - und Schatten. (www.luminauten.com)

MEDIENDIDAKTIK
Lehraufträge zu "Digitale Medien in Bildungskontexten" an der Universität Bremen
Workshops und Kurse zur kreativen Mediennutzung für Kinder, Jugendliche, Senioren

Mitgliedschaften
Kunst in der Provinz e.V.
Photographische Gesellschaft zu Bremen von 1890 e.V.
Kulturforum Borgfeld

Ausstellungen und Installationen:
2014 Gehölze, Fotografien, Achim (AB)
2014 Werkschau der Photographischen Gesellschaft zu Bremen (AB)

2013 Water Lily Nation, Lichtinstallation GLOW! Eindhoven (mit Luminauten)
2013 Stahl sieht rot, Kulturgleis Weyhe (AB)
2013 I have a dream, Lichtinstallation Augsburg (mit Luminauten)
2013 Kunst verleiht Flügel, Wanderausstellung LKr Diepholz (AB)
2013 Spuren der Zeit, Fotografien, Achim (AB)

2012 Werkschau der Photographischen Gesellschaft zu Bremen (AB)
2012 Panta Rhei, Lichtinstallation City of Lights, Berlin (mit Luminauten)
2012 Gartenkultur-Musikfestival, Bauerngarten Enders, Weyhe (AB)
2012 Rosenfest in Heumanns Garten, Weyhe, Stahlobjekte (AB)
2012 Schöner Schein, Lichtinstallation Palmengarten Frankfurt (mit Luminauten)
2012 Natur und Artefakt, Fotografien und Objekte, Wassermühle Sudweyhe
2012 Seezeichen, Fotografien, Achim (AB)

2011 Werkschau der Photographischen Gesellschaft zu Bremen (AB)
2011 Straße der Kunst, Bauerngarten Enders Weyhe (AB)
2011 NormalNull, Lichtinstallation Schifffahrtsmuseum Bremerhaven (mit Luminauten)