Herzlich Willkommen

Das KULTURFORUM BORGFELD ist ein offener Zusammenschluss von Kulturschaffenden in Borgfeld und umzu. Gegründet im Januar 2007. Alle, denen ein kreatives Miteinander am Herzen liegt, die Freude an dem haben, was da ist und Neues gestalten wollen, sind willkommen.

Das KULTURFORUM verbindet und informiert über:

Malerei, Bildhauerei, Literatur, Textiles, Schmuck, Keramik, Fotografie, Musik Gesang, Theater, Tanz.

Begegnung und lebendiger Austausch haben Platz in Ausstellungen, kulturellen Veranstaltungen u.a. im Ratsspiekerpark, in Lesungen, musikalischen Darbietungen und in den Künstlerpräsentationen beim TREFF • KULTUR.

Termine der nächsten Treffen und Veranstaltungen finden Sie im KALENDER.

 

Der folgende Flyer informiert zu den bisherigen und zukünftigen Aktivitäten.

 



 

 

 
Ausstellung: "Mit guter Laune und viel Farbe ins neue Jahr"
Heidrun Cramer, Malerei in Acryl
 

 


 

Virtuelle Galerie des Kulturforum Borgfeld

Da in Borgfeld keine Möglichkeiten bestehen, größere Ausstellung zu präsentieren, gehen wir neue Wege: Wir nutzen eine virtuelle Galerie.

Das Organisationsteam "Virtuelle Galerie des Kulturforums Borgfeld"
(Ursula Gallenkamp-Behrmann & Sigrun Kurz) freut sich, drei neue
virtuelle Ausstellungen
aus dem Bereich Fotografie zu präsentieren.

Lassen Sie sich überraschen!

Hartmut Kurz: Die Magie der Spiegelung

Besucher-link: https://artspaces.kunstmatrix.com/node/11486410

 

Thomas Stierle: Strandperspektiven

Besucher-link: https://artspaces.kunstmatrix.com/node/11460144

 

Reinhard Wirtz: Wasser, Wolken, Wald

Besucher-link: https://artspaces.kunstmatrix.com/node/7801367


Wir wünschen allen Besucher*innen viel Vergnügen und interessante
Eindrücke.


Kids in Borgfeld

Ein Multi-Media-Projekt des Kulturforums Borgfeld

Dreimal ist bekanntlich Bremer Recht, und so startete das Kulturfomm Borgfeld im Frühjahr 2023 mit seinem dritten Projekt. Wir erinnern uns: 2020 veranstalteten Kulturforum und Textmacher einen erfolgreichen regionalen Krimi-Wettbewerb, dessen Ergebnisse in dem Buch „Tatort Borgfeld". Bereits 2008 wurde ein erster Schreibwettbewerb initiiert: Unter dem Titel „Borgfeld? - Ja, ich lebe hier!" waren Alteingesessene und Neubürger*innen aufgerufen, ihre Geschichten zu präsentieren. An dieses erste Projekt knüpft nun das dritte Projekt in gewisser Weise an — aber anders!

Was beschäftigt die Kinder in Borgfeld? Welche Interessen haben sie? Und wie sehen sie das Leben in ihrem Ortsteil?

All diese Fragen bewegten die ehrenamtlichen Mitglieder vom Borgfelder Kulturforum. Während Erwachsene viele Möglichkeiten haben, sich zu äußern, fehlen solche Gelegenheiten für Jungen und Mädchen oftmals. Aber Kinder nehmen ihr Umfeld oft ganz anders wahr als Erwachsene. Umso wichtiger ist es, auch ihnen eine Stimme und damit Öffentlichkeit zu geben.

Deswegen startete die Kulturinitiative das Multi-Media-Projekt „Kids in Borgfeld“. Alle unter 12-jährigen wurden im Frühjahr aufgerufen, teilzunehmen und ihre Beiträge einzureichen: Texte, Fotos, Bilder, Lieder, Videos  -  alles war willkommen.

Insgesamt haben sich 27 Kinder aus Borgfeld und umzu an dieser Aktion beteiligt. Es wurde geschrieben, gezeichnet und fotografiert. Herzlichen Dank für diese Beiträge. Und volle Anerkennung!

Um die Ergebnisse der Aktion zu würdigen und der Öffentlichkeit in Borgfeld zugänglich zu machen, wurden sie in einer  Publikation zusammengefasst. Es sollte dabei möglich nichts verändert werden. Das eingereichte Material blieb  –  bis auf kleine redaktionelle Ausnahmen -  originalgetreu, so wie es eingereicht wurde. Ohne erwachsene Bevormundung spricht es für sich.

Das Kulturforum Borgfeld hofft, dass Mädchen und Jungen im Ortsteil mit dieser Veröffentlichung mehr Mut und Lust bekommen, sich zu äußern, ihre Interessen zu vertreten und sich in die Ortsgemeinschaft einzubringen. Und gleichzeitig sind auch alle Erwachsenen dazu aufgefordert, den Kindern mehr Gehör zu schenken, sie zu beteiligen und ihnen Raum für ihre Beiträge zu geben. Möge das Projekt „Kids in Borgfeld“ ein Anfang für weitere Aktionen sein!

Ds Buch umfasst 48 Seiten kann für 5 € erworben werden. Bitte fragen Sie bei Interesse

Frau Monika Hüls
Tel.: 0421-472240

 

 
   
 

Anastasia Butterfly - Ein neues Kinderbuch


 

Der Borgfeld - Krimi

 

 

2020 erschien der Borgfeld-Krimi. Das Spektrum der Themen und Plots ist breit gefächert: es reicht vom klassischen Krimi à la Dorothy Sayers und Agatha Christie bis  hin zu sehr aktuellen Themen wie Umweltfrevel und Gewalt gegen Frauen. Die Bühne, auf der sich das „schröckliche“ Geschehen abspielt, ist Borgfeld, das detailreich und anschaulich dargestellt wird. Den Leser erwartet ein schaurig-schönes Leseerlebnis.

Die einzelnen Krimis wurden von Bürger*Innen im Rahmen eines Schreibwettbewerbs 2020 geschrieben und vom Team des Kulturforums layoutet, ein Buchumschlag entworfen, der Druck organisiert u.v.m.  Die Jury hat getagt und ihr fiel die Entscheidung für die ersten drei Plätze sehr schwer,  Insofern gibt es keine Rangfolge, aber als die drei besten Geschichten wurden ausgewählt:

Der über 200 Seiten starke Krimiband mit Fotos von Reinhard Wirz und Jörg Behrmann kann noch  für 14,80 € erworben werden (ISBN 978-3-949116-02-5) bei

 

Erschienen im Donat-Verlag, Borgfelder Heerstr. 29, 28357 Bremen

 

 


Borgfeld bewegt sich. Machen Sie mit!

Seit Februar 2015 arbeitet das KULTURFORUM BORGFELD unter dem Dach des Bürgerverein Borgfeld e.V.

Das Kulturforum Borgfeld finden Sie auch auf :

youtube

facebook

und bei  nebenan.de . Hier müssen Sie sich zuvor anmelden.

 

LINKS zu anderen Kunst/Kulturinitiativen und -vereinen: